Als One-Stop-Partner für Ihre Elektronikdienstleistung decken wir alle vor- und nachgelagerten Stufen unter einem Dach ab.
Wir unterstützen in einen voll integrierten Produktionsprozess aus einer Hand durch die gesamte Wertschöpfungstiefe: von der Entwicklung bis zur Fertigung kompletter elektronischer Geräte und Systeme bis zum Versand.
Vor diesem Hintergrund steht Dir ein starker Partner zur Seite, der in genau dieser komplexen Produktionswelt zu Hause ist.

  • optimale Einkaufskonditionen durch Bündelung in unserem Einkauf
  • Materialbeschaffung – Einkauf von Bauteilen und Komponenten, Verfügbarkeitscheck
  • Versand

Lieferantenauswahl

Die Materiallogistik begleitet uns und und das Produkt über den ganzen Fertigungszyklus.
Hierbei liegt unser Augenmerk auf einer hochwertigen, termingerechten und kostenbewussten Beschaffung aller Bauteile und Komponenten sowie einer eventuellen Bevorratung.

In unserer Lieferantenauswahl bringen wir alle in der Liefer- und Fertigungskette beteiligten Partner zusammen und steuern die logistische Zusammenarbeit:

  • Lieferantenauswahl und Bewertung: Wir stellen sicher, dass ausschließlich von uns ausgewählte und geprüfte Lieferanten aufgenommen werden.
  • Lieferantengespräche: In regelmäßigen Abständen führen wir Lieferantengespräche durch, bei denen Modelle der Zusammenarbeit aufgezeigt und angesprochen werden.
  • Bestellungen und Verfolgung der Liefertermine: Durch unser Warenwirtschafts- und Dokumentenmanagementsystem händeln wir die komplette Logistik in einem System. Dies ermöglicht es uns, bereits wenige Tage nach Auslösung der Bestellung eine Aussage über den geplanten Fertigungsstatus zu geben.

Expresssevice

Expressdienste sind für Prototypen und kleine Teilmengen gedacht.

Im normalen Ablauf benötigen wir nach vollständiger Anlieferung des Materials ca. 10 – 16 Arbeitstage für die Fertigung Ihres Produktes. Für eilige Aufträge können wir Ihr Produkt auch als Expressfertigung behandeln und halten uns hier meist Kapazitäten frei.

Hier erstellen wir Ihnen innerhalb eines Arbeitstages ein Angebot über die Dienstleistungen und besprechen noch offene Fragen.

Bevorratung, Lagerung und Finanzierung

Die produkt- und auftragsspezifische Bevorratung und Vorfinanzierung von Bauteilen und Komponenten gehören zu unserem Service. Darüber hinaus bieten wir Ihnen mit Rahmenverträgen, Abrufaufträge und Komponentenbeschaffung gängige Verfahren zur Sicherung der Verfügbarkeit Ihrer Bauteile an.

Alle Komponenten und Bauteile in unserem Hause werden nach den gängigen IPC- und DIN-Normen gelagert.

  •  Trocknen und tempern von Bauteilen, auch von Leiterplatten
  • Versiegeln und Einschweißen in Feuchteschutzbeutel
  • Einlagerung in ESD gerechter Verpackung und Umgebung

Rahmenverträge

Wir bieten die Möglichkeit Rahmenverträge abzuschließen. Die höhere Losgröße führt zu Einsparungen beim Einkauf und bei der Fertigung um den so erzielten Preisvorteil weitergeben zu können. Durch die frühzeitige Beschaffung und Lagerung der Komponenten kann darüber hinaus eine kurze Lieferzeit eingehalten werden.
Laufzeit der Rahmenverträge liegt in der Regel bei 12 Monaten ab Auftragseingangsdatum. Werden die Waren nicht innerhalb dieses Zeitraums abgerufen, behalten wir uns vor diese vollständig zu liefern und abzurechnen. Ein Rahmenauftrag kann um weitere 12 Monate auf 24 Monate ausgeweitet werden.

Abrufe

Die Mengen sind frei einteilbar – je nach Bedarf. Nach dem Abruf benötigen wir einige Tage zur Kommisionierung, Verpackung und Auslieferung Ihrer Waren. Abgerechnet werden die gelieferten Waren. Das verschafft Ihnen die nötige Planungsfreiheit.

Materialbeistellung

Für einen Auftrag mit Materialbeistellung erhäst Du eine Materialbestellung.  Bitte beachten , dass wir bei SMD-Bauteilen davon ausgehen, dass diese automatengerecht sind und dass es sich nicht um Schüttware handelt.

Wareneingangsprüfung

Waren werden bei Erhalt einer Wareneingangsprüfung unterzogen. Bei der Stückliste achten wir darauf, dass jedes Material eindeutig beschrieben ist. Stellen wir im Wareneingang Abweichungen fest, dann wird der Lieferant umgehend informiert und die Ware für die Weiterverarbeitung gesperrt. Das gilt auch für den Fall, dass die Lieferung nicht im Rahmen der üblichen Richtlinien erfolgt. Werden z.B. feuchtigkeitsempfindliche Bauteile nicht im üblichen Dry-Pack geliefert oder ist die Lieferkette nicht korrekt dokumentiert, tempern wir diese in einem speziellen Verfahren, um Schäden bei der Verarbeitung (sog. Pop-Korn-Effekt) zu vermeiden.
Auch das Vermessen von mechanischen Komponenten mittels Digitalem Messprojektor ist für uns ein absoluter Standard.

Rückverfolgbarkeit

Die Vorteile einer Rückverfolgbarkeit sind nicht von der Hand zuweisen, denn ansonsten bestände das Risiko, dass bei einer Kundenreklamation, deren Ursache sich nicht sofort genau eingrenzen lässt, sämtliche Produkte gesperrt werden müssten, die im Zusammenhang mit dem reklamierten Produkt stehen.
Je genauer sich die Lieferungen – und auch einzelne Chargen – zurückverfolgen lassen, desto präziser kann bei einem Fehler reagiert werden und desto geringer sind zeitliche und finanzielle Verluste. Im Vordergrund steht dabei welche Produkte von einem Problem wirklich betroffen sind. Damit lassen sich die Rückrufmenge und die Kosten reduzieren. Aber auch die eindeutige Identifizierung der Verantwortlichen spielt eine wichtige Rolle. Und die Erfüllung von gesetzlichen Forderungen – wie z.B. in der Luftfahrt und Medizintechnik – erzwingt eine funktionierende Rückverfolgbarkeit. Bei Eben Elektronik ist die Rückverfolgbarkeit in folgenden Punkten realisiert:

• Rückverfolgung des Materials
• Rückverfolgung der Mitarbeiter
• Rückverfolgung der Prozesse
• Rückverfolgung der Prüfungen

Programmierservice

Wir verfügen über Programmiersysteme und Adapter, die es erlauben sowohl Bauteile vor der Bestückung oder auch nach der Bestückung zu programmieren. Bauformen die wir nicht selbst programmieren können lassen wir bei langjährigen Partnern und Lieferanten nach Ihren eindeutigen Programmieranweisungen wirtschaftlich sinnvoll programmieren und testen.

Reparatur Ihrer Baugruppen – Afterproduction

  • Mit modernster Technologie und jahrelanger Erfahrung bieten wir Ihnen einen zuverlässigen und effizienten Reparaturservice der bei uns gefertigten Baugruppen und Produkte an.
    Diagnose und Fehleranalyse: Wir identifizieren präzise die Ursache des Problems
  • Reparatur verschiedener Bauteile: Von Leiterplatten bis zu komplexen Steuerungeinheit
  • SMD- und THT-Rework: Professionelle Bearbeitung von Oberflächen- und Durchsteckmontage
  • Notfallreparaturen: Schneller Service für dringende Fälle

Warum eine Reparatur?

  • Wir bieten erfahrene Techniker und verfügen über umfassende Kenntnisse in der Elektronikbranche. Dafür nutzen wir unsere modernste Ausstattung, spezialgefertigte Prüfstände und fortschrittliche Reparaturtechnologien.
  • Kosteneffizienz: Reparaturen können bis zu 50% günstiger sein als Neuanschaffungen
  • Umweltfreundlich: Durch Reparaturen verlängern wir die Lebensdauer Ihrer Geräte

 

 

Gerne steht unser  Team zu allen Fragen rund um die Baugruppe zur Verfügung

Du brauchst unsere Unterstützung?

08137 532-0

info@eben-elektronik.de